Arbeitsgemeinschaft 60 plus Hombruch-Barop

Vorsitzende: Hildegard Höher
Telefon: 0231/ 714298

Seit 1998 gibt es die Arbeitsgemeinschaft „60plus Hombruch-Barop“. Hier wird an einer besseren Zusammenarbeit zwischen den Generationen gearbeitet – an dem Zukunftsbündnis “Jung und Alt”. Die Mitglieder wirken bei Wahlen für Kommune, Land und Bund nach Kräften mit. Ihr Vorzug: sie kennen die Probleme aller Altersstufen sozusagen von der Kita bis zum ‚Seniorenheim’. Außerdem stehen politische Themen im Mittelpunkt der Arbeit, die sich aus dem Lebensalltag älterer Menschen ergeben. Nie zu kurz kommt die Geselligkeit bei verschiedensten Veranstaltungen über das Jahr.

Fester Termin für die Treffen ist der zweite Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr in der AWO an der Tetschener Straße in Dortmund-Hombruch. Zu aktuellen Themen berichten Sachkundige über Krankenkasse, gesunde Ernährung, Pflegedienst, altersgerechtes Wohnen, die Sicherheit in der Öffentlichkeit und in der Wohnung, Rechtliches wie die Patientenverfügung oder das Testament. Besonders vor Wahlen informieren die örtlichen Mandatsträger in Stadtbezirk und Rat. Bei manchen Themen lohnt sich ein größerer Rahmen durch Einladung weiterer Ortsvereine oder des ganzen Stadtbezirks.

Unterhaltung mit Bingo oder eine Feier am Jahresende fördern die Geselligkeit. Dazu tragen auch ein Frühlings- und Herbstfest bei.

Beliebt sind Ausflüge und Reisen: durch Vermittlung unserer Abgeordneten zu den Parlamenten in Düsseldorf, Berlin und sogar Brüssel/Straßburg; zu Seminaren mit politischen Themen am Möhnesee; zu Ausflügen in die engere und weitere Umgebung.

Die AG 60plus braucht dringend „Nachwuchs“. Wer Interesse hat, mitzumachen, meldet sich bitte bei Hildegard Höher unter oben genannter Telefonnummer.