Unser Kandidatin für den Rat der Stadt Dortmund: Silvya Ixkes-Henkemeier

Silvya
Ixkes-Henkemeier

Familie: verheiratet, ein Sohn

seit fast 50 Jahren wohnhaft
im Stadtbezirk Hombruch

Beruf: Kommunikations-wissenschaftlerin, selbstständige PR-Beraterin

“Sozial, bedarfsgerecht und nachhaltig!”

Meine kommunalpolitischen Ziele:

Bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen im Stadtbezirk ist mir ein wichtiges Anliegen. Bei Neubauten werde ich mich dafür einsetzen, Freiflächen möglichst zu schützen und vorrangig Brachflächen zu reaktivieren oder Baulücken zu schließen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist die Mobilität. Meine Devise: Vorfahrt für Fußgängerinnen, Radfahrerinnen und den Öffentliche Personennahverkehr –ohne die Autofahrerinnen zu verteufeln. Am Parkhaus Barop muss ein Verkehrsknotenpunkt aus H-Bahn, S-Bahn, U-Bahn, Bus, Leihrad-, Leihautostation und Fahrradparkplätzen entstehen. Schnellere Takte und Barrierefreiheit überall, lautet das Ziel. Fahrradwege sollen gut kenntlich und sicher ausgebaut werden.

Mein politisches Handeln steht bei allem unter dem Motto: sozial, bedarfsgerecht und nachhaltig!

Verbesserung des Freizeit- und Kulturangebots für Hombruch

Was mir politisch wichtig ist:

Politische Vorhaben lassen sich nicht im Alleingang durchsetzen. Daher ist mein Motto „mit den Menschen für die Menschen“. Mit einer „Zukunftswerkstatt Hombruch“ möchte ich zu einer modernen und zukunftsweisenden Stadtentwicklung beitragen. Ein intensiver Austausch mit Vereinen, Geschäftsleuten, Handwerksbetrieben und weiteren Interessierten soll die Basis meiner Arbeit sein.

Und noch ein Thema brennt mir unter den Nägeln: das Freizeit- und Kulturangebot im Stadtbezirk. Denn da ist noch jede Menge Luft nach oben!

Wo ich noch aktiv bin:

Als Vorsitzende des Vereins Hombrucher Sonnenstrahlen e.V. setze ich mich mit großer Leidenschaft für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk Hombruch ein. Darüber hinaus bin ich Mitglied der Initiative Hombrucher Vereine. Vereine sind die Seele der Gesellschaft und nicht wegzudenken aus dem Leben und dem täglichen Miteinander, also ist es selbstverständlich, dass ich mich hier auch weiterhin einbringen werde.

Was ich privat so mache:

Gerne bin ich mit meinem 10jährigen Australien-Shepherd-Mix im Wald unterwegs. Ich liebe Wanderungen in der Natur. Sich auf einen leckeren Kaffee und gute Gespräche in Hombruch treffen, gehört zu meinem Alltag wie das Lesen eines guten Buches, obwohl die Zeit zum Lesen auch bei mir durch Handy und Co. leider immer weniger wird.

Kontakt / Social Media