Unsere Kandidatin für die Bezirksvertretung Hombruch: Christiane Lusebrink-Dickewied

Christiane Lusebrink-Dickewied

Familie: Verheiratet, Mutter eines 16-jährigen Sohnes

gebürtige Dortmunderin, nach Stationen in Frankfurt a. M. und Köln in die Heimat zurückgekehrt

Beruf: Pädagogische Fachkraft, Verlagsreferentin

Listenplatz: 10

Meine kommunalpolitischen Ziele:

Der Stadtbezirk Hombruch bietet ein attraktives Shoppingerlebnis. Vom Life-Style-Kaufhaus, dem Discounter bis zum beliebten Wochenmarkt ist alles da. In letzter Zeit fallen aber auch Leerstände auf. Deshalb müssen wir den Wandel im Handels- und Dienstleistungssektor gemeinsam mit den Akteuren sozial und nachhaltig gestalten.

Gehe ich mit den Augen eines Kindes durch Hombruch, dann fehlen mir Spiel- und Ausruhflächen sowie Spielgeräte, die auch von Kindern mit Beeinträchtigungen genutzt werden können. In der Bezirksvertretung möchte ich mich deshalb für Inklusion, Barrierefreiheit und soziale Teilhabe einsetzen. Bildungsgerechtigkeit liegt mir sehr am Herzen. Die Bildungsabschlüsse der Kinder dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen! Für Jugendliche fehlen mir gute Kultur- und Freizeitangebote. In Sachen Verkehr müssen die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Radwegenetz verbessert werden, damit alle immer sicher nach Hause kommen.

Bildungsabschlüsse der Kinder dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Was mir politisch wichtig ist:

Im Dialog gemeinsam Lösungen suchen, die für alle passen und die Schwächsten mitnehmen. Das ist mein politischer Ansatz. Durch Corona hat sich unser Blick auf die Gemeinschaft verändert. Ich wünsche mir, dass man sich künftig auch in normalen Zeiten ohne Zögern gegenseitig hilft. Corona wird uns noch vor viele Probleme stellen, worin aber auch Chancen liegen. Neben bildungs- und frauenpolitischen Themen ist mir meine Arbeit in der „Kommission gegen Rechts“ sehr wichtig.

Was ich noch aktiv bin:

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Schatzmeisterin des Vereins Hombrucher Sonnenstrahlen e.V. Er fördert im Stadtbezirk Hombruch Projekte für Kinder und Jugendliche.

Was ich privat so mache:

Ich gehe gern spazieren und entspanne mich mit Yoga und Pilates. Lesen ist auch eine große Leidenschaft – wenn ich Zeit dafür finde!

Kontakt