Unser Kandidat für die Bezirksvertretung Hombruch: Fabian Reiners

Fabian Reiners

Familie: glücklich vergeben, 1 Tochter

seit 2011 wohnhaft in Barop

Beruf: Systemadministrator

Alter: 27

Listenplatz: 11

“Demokratische Teilhabe für Alle in unserer Gesllschaft!”

Meine kommunalpolitischen Ziele:

In unserem Stadtbezirk sollen Alt und Jung gemeinsam eine Heimat finden. Hierzu gehört es, Studierenden, jungen Familien und älteren Menschen durch die Schaffung von bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum eine Bleibensperspektive zu geben. Der Nahversorgungsstandort Hombruch darf nicht ausdünnen und die Freizeit- und Kulturangebote müssen kontinuierlich ausgebaut werden. Ein erster Schritt wäre die Schaffung eines Begegnungszentrums und die Belebung der Kneipenszene in Hombruch.

Eine Mobilitätswende wird nur stattfinden, wenn wir unsere Alltagsgewohnheiten anpassen. Hierfür muss ein ausreichendes und bequem zu nutzendes stadtweites Mobilitätskonzept her, das den Autoverkehr auf die Randbereiche der Stadt und die Nahversorgungszentren beschränkt.

In Hombruch bedarf es dafür einer höheren Taktung der S5 und der Nachtexpresse. Im gesamten Stadtbezirk soll durch den Bau von diebstahl- und witterungsgeschützen Fahrradabstellmöglichkeiten (Fahrradparkhäuser) und den Ausbau baulich getrennter Fahrradwege der Individualverkehr per Rad lösbar sein.

Mobilitätskonzept: stadtweit, bequem nutzbar und bedarfserfüllend

Was mir politisch wichtig ist:

Als Informatiker stelle ich jeden Tag fest, wie die Digitalisierung an vielen Stellen Prozesse optimiert und kreativen Freiraum schafft. Ob in der Verwaltung, den Schulen oder auch in den parteiinternen Strukturen – es besteht überall dringender Nachholbedarf.

Gesellschaftspolitisch ist es mir sehr wichtig, die demokratische Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft zu stärken. Hierfür braucht es eine Plattform für die transparente Kommunikation politischer Entscheidungsprozesse. Bürgerinnen und Bürger müssen die Möglichkeit haben, ihre Ideen, ihre Kritik und ihre Sichtweise einbringen zu können.

Was ich privat so mache:

Privat setze ich die Forderung nach mehr Digitalisierung durch die aktive Unterstützung meiner Freunde und Verwandten bei ihren IT-Problemen um. Als frischgebackener Familienvater nutze ich die Chance der Elternzeit, um mit meiner Tochter gemeinsam die Welt und bei ausgedehnten Spaziergängen den Stadtbezirk Hombruch zu erforschen.

Kontakt