Zum 90. Geburtstag: Baroper SPD organisiert Ehren-Stammtisch für Dr. Horst Heimann

Horst Heimann mit Jens Peick. Fotos: Helmut Sommer.

Mit einem Ehren-Stammtisch in seinem Lieblings-Restaurant „La Gazzetta“ ließ der SPD-Ortsverein Barop sein langjähriges Mitglied Dr. Horst Heimann anlässlich seines 90. Geburtstages hochleben. In froher Runde wurden viele Anekdoten erzählt und der Altersjubilar fühlte sich sichtlich wohl im Kreis seiner Sozis.

Viele aktuelle und ehemalige Weggenossen waren gekommen, um zu gratulieren und Erinnerungen auszutauschen. Darunter der Dortmunder SPD-Chef und Bundestagsabgeordnete Jens Peick, der ehemalige Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der Ortsvereinsvorsitzende Fabian Reiners, die aktuelle Baroper Ratsvertreterin Silvya Ixkes-Henkemeier und ihre Vorgängerin Ulla Pulpanek-Seidel sowie der ehemalige Bezirksbürgermeister Klaus-Ulrich Steinmann. Die mit Abstand weiteste Anreise hatte das frühere Ortsvereinsmitglied Dieter Grützner. Er war aus Köln gekommen.

„Nicht nur im Vatikan gibt es einen Papst, auch Barop hat einen. Und zwar den ‚Theorie-Papst der Sozialdemokratie‘“, zitierte Ixkes-Henkemeier aus einem Presseartikel. Und weiter: „Du bist die sozialdemokratische Seele des Ortsvereins Barop, verpasst kaum mal eine Vorstandssitzung und hast in vielen Diskussionen jungen und auch älteren Sozialdemokratinnen und -demokraten den historischen und theoretischen Hintergrund ihrer Partei nahegebracht. Wir alle erinnern uns gern an die unzähligen Seminare, die wir mit dir als Referent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Freudenberg durchlebt haben.“

Heimann hat Politikwissenschaft und Geschichte in Berlin und Paris studiert. Bis 1976 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität in Berlin, später lange Jahre Dozent und Vizedirektor der Gustav-Heinemann-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Freudenberg. 1975 gehörte er zu den Mitbegründern der Hochschulinitiative «Demokratischer Sozialismus».