Zentrale Kundgebung zum 1. Mai als Autokino in Düsseldorf

Tumisu / Pixabay

Unter dem Motto #solidaritaetistzukunft findet die zentrale Mai-Kundgebung für NRW als Autokino auf dem Messegelände Düsseldorf, P1 Nord (Feld 5) statt. Teilnahme im eigenen Fahrzeug. Anmeldung unter: duesseldorf@dgb.de. Zum Livestream geht es hier!

In Dortmund gibt es ab 11 Uhr eine Online-Konferenz, in der mit Sabine Poschmann und Jens Peick über das Bundeswahlprogramm und mit dem Genossen Uli Piechota über die aktuellen Aktivitäten der AfA diskutiert werden kann. Den Zugangslink gibt es nach Anmeldung unter ub-dortmund@spd.de

Im Aufruf der NRWSPD  heißt es: “Wenn wir in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das: niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle in einer gesunden Umwelt. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten und mit Unternehmen, die ihrer gesellschaftliche Verantwortung gerecht werden und nicht auf schnelle Profite setzen, wird es uns gelingen rasch die Krise zu überwinden.

Nur gemeinsam werden wir die weitere Spaltung der Gesellschaft verhindern. Wenn nicht jeder nur an sich denkt, sondern wenn wir füreinander einstehen, werden wir unsere Demokratie stärken. Solidarität ist für uns kein Fremdwort sondern gelebter Alltag. Nicht nur am 1. Mai, an jedem Tag im Jahr!

Solidarität ist kein Luxus, den wir uns in guten Momenten mal kurz leisten sollten. Sie ist das Mittel gegen Hetze und Spaltung, sie verhindert die Ausgrenzung von Menschen und sie nimmt Menschen die Angst, zurückgelassen zu werden. Sie hilft damit gegen die extreme Rechte und Verschwörungsideologen. Solidarität ist das Fundament der Demokratie. Am Tag der Arbeit reden wird darüber – vor Ort und digital. Solidarität ist Zukunft!”

Das Programm:
12:00 Uhr Begrüßung Sigrid Wolf
Vorsitzende DGB-Stadtverband Düsseldorf
12:05 Uhr Grußwort Dr. Stephan Keller
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
12:15 Uhr Mairede Anja Weber
Vorsitzende DGB-Nordrhein-Westfalen
12:30 Uhr Dialog Anja Weber mit Armin Laschet
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
13:00 Uhr Diskussion mit den NRW-Parteivorsitzenden
Thomas Kutschaty, SPD
Mona Neubaur Bündnis, 90/Die Grünen
Ulrike Eifler, Die Linke und
Dr. Joachim Stamp, FDP.
Moderation: Tom Hegermann
Musik: Vocal Grove mit den Slix
14:00 Uhr Ende.

Bitte beachten: Maskenpflicht und Abstandsgebot!