Von ehemaliger Werkshalle zeugt nur noch Stahlgerippe

Auf dem Gelände der ehemaligen Weichenfabrik der Schreck-Mieves GmbH  soll bekanntlich ein attraktives Wohnquartier mit rund 340 Wohneinheiten entstehen. Die umfangreichen Bauarbeiten sind nun mit der Vorbereitung des Untergrundes und dem Teilabbruch der Großen Werkshalle angelaufen.

Seit Einstellung der Produktion zum Jahresende 2013 liegt das Grundstück zwischen Krückenweg, der Straße „An der Witwe“ und der Eisenbahnstrecke Dortmund-Witten (S5) brach. Das Gelände gehört seit 2017 der „Alte Gleisfabrik GmbH & Co. KG“,  die ein Wohnquartier mit einer Mischung aus unterschiedlichen Gebäudetypologien, Wohnformen und Wohnungsgrößen errichten will. Die vorhandenen Hallen sollen nach Möglichkeit erhalten und zu Wohnzwecken umgebaut werden.  In ihrem nördlichen Teil ist eine Quartiersgarage geplant.

Mit der Maßnahme wird dem dringenden Bedarf an Wohnraum in  Dortmund Rechnung getragen. Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 22. März 2018 den Bebauungsplan Hom 258 – An der Witwe – im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Eine  Bürgerinformationsveranstaltung fand ebenfalls 2018 statt.