Ulla Pulpanek-Seidel weiter Vorsitzende im Ortsverein Barop

160412_JHV OB BaropDer SPD-Ortsverein Barop hat Silvya Ixkes-Henkemeier bei der Jahresversammlung am vergangenen Dienstag als Bewerberin um das Landtagsmandat im Wahlkreis 114 (Hörde, Hombruch, Lütgendortmund) nominiert. Die Versammlung sprach der 55-Jährigen Kommunikationswissenschaftlerin mit großer Mehrheit das Vertrauen aus.

Ixkes-Henkemeier ist seit 1988 in der Partei und war bereits in den 1990-er Jahren Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung Hombruch. Im Ortsverein Barop, dem sie seit vielen Jahren angehört, hat sie verschiedene Vorstandsämter bekleidet, war nach familienbedingter Pause zuletzt als Revisorin aktiv. Landespolitische Erfahrungen sammelte sie u.a. als Mitarbeiterin in den Wahlkreisbüros von MdL Franz-Josef Kniola und MdL Gerd Bollermann, für den sie in seiner Zeit als Regierungspräsident in Arnsberg auch als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit tätig war.

Neben Ixkes-Henkemeier stellte sich auch die bereits nominierte Anja Butschkau aus dem Ortsverein Brünninghausen den Baroper Ortsvereinsmitgliedern vor.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Der alten und neuen Vorsitzenden Ulla Pulpanek-Seidel stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hildegard Kratz, Walter Ramm und – neu – Udo Bullerdieck zur Seite. Die Kassengeschäfte liegen nun in den Händen von Ralf Finger. Der bisherige Amtsinhaber Hans-Dieter Rawe unterstützt ihn als Stellvertreter. Für die Schriftführung zeichnen weiter Tim Düllmann und Markus Jüttermann verantwortlich. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Uli Steinmann, Brigitte Frerich, Dr. Horst Heimann, Sigrid Steinmann, Ines Brößel, Günter Linnenkamp, Thomas Krause, Silvya Ixkes-Henkemeier, Michaela Bitzer und Klaus Makowka gewählt.

Hier noch einmal alle Namen und Funktionen: Vorstandsliste 2016

Einstimmig verabschiedeten die anwesenden Ortsvereinsmitglieder einen Antrag, mit dem die Sparkasse aufgefordert wird, die Zweigstelle in Barop als Filiale zu erhalten und nicht zu einem reinen Selbstbedienungsstandort abzuqualifizieren. Das nahegelegene Seniorenheim, der anstehende Neubau von 300 bis 400 Wohneinheiten an der Straße Luisenglück und die hohe Frequenz am Verkehrsknoten ‚Barop Parkhaus‘ sind aus Sicht des Ortsvereins gewichtige Gründe, die dafür sprechen, dem Antrag zu folgen.

Der alte und der neue Vorstand konnte sich über einen hervorragenden Versammlungsbesuch freuen: 32 stimmberechtigte Personen, das ist rund ein Drittel der Mitgliedschaft, nahmen an der Jahresversammlung teil. Der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Jens Peick führte durch den Abend und sorgte für einen reibungslosen Verlauf der zahlreichen Wahlgänge.