Stadt-Haushalt für das Jahr 2015 vom Rat beschlossen

martaposemuckel / Pixabay
martaposemuckel / Pixabay

Der Rat der Stadt hat in seiner gestrigen Sitzung mit den Stimmen von SPD und CDU den Haushalt der Stadt Dortmund für das Jahr 2015 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 2,2 Milliarden Euro und schließt mit einem Defizit von etwa 75 Millionen Euro ab – zehn Millionen Euro unterhalb der Grezne zur Haushaltssicherung. Der Haushaltsplanentwurf wird nun der Bezirkesregierung Arnsberg mit guter Aussicht auf Erfolg zur Genehmigung vorgelegt.

Parallel zur Beratung des Haushaltsplanentwurfes hatten SPD, CDU und OB Ullrich Sierau ein Memorandum vorgelegt, in dem man sich auf strukturelle Einsparungen im Umfang von rund 60 Millionen Euro in den Jahren 1016 bis 2019 verständigt hatte. Das Programm soll zum Haushaltsausgleich und in die Entschuldung führen.

Wir veröffentlichen hier das Memorandum und die Haushaltsrede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Nortbert Schilff an: