SPD-Ratsfraktion: Mehrheit verhindert Sommerferienaktion im Westfalenpark

„Mit großer Enttäuschung haben wir die Entscheidung im Kulturausschuss hinnehmen müssen, Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien keinen freien Eintritt in den Westfalenpark zu gewähren.  Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, CDU und AfD stimmten gegen einen SPD-Antrag, der das vorgesehen hatte.

“Wir finden das sehr schade“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Dominik De Marco.

Die SPD-Ratsfraktion hatte beantragt, dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 25 Jahren im Westfalenpark in den Sommerferien 2022 freien Eintritt erhalten. Der kostenlose Eintritt sollte dabei für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ohne weiteren Nachweis und für junge Menschen bis einschließlich 25 Jahre mit einem Ausbildungsnachweis ermöglicht werden.

Im vergangenen Jahr hatte es nach Ratsbeschluss eine entsprechende Regelung gegeben. In der Folge kamen laut Stadtverwaltung ca. 18.000 Jugendliche unter 25 in den Westfalenpark, wobei auch Kinder und Jugendliche erreicht wurden, die sonst nicht gekommen wären. Größere negative Erfahrungen etwa durch Vandalismus wurden nicht festgestellt.

„Die Ablehnung des Antrags mit vorgeschobenen Argumenten zeigt an dieser Stelle klar die soziale Kälte der grün-schwarzen Projektpartnerschaft und ihrer Politik für Gutverdienende. Gerade mit Blick auf die Inflation in den vergangenen Monaten wurde hier eine Chance verpasst, Familien in Dortmund zu helfen“, zeigt sich Dominik De Marco verärgert.

Der Westfalenpark ist für Kinder- und Jugendliche eine besondere Attraktion in der Stadt und ist in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Ort für Naherholung. Der Eintritt kann aber gerade für Familien mit geringem Einkommen eine große Belastung darstellen, insbesondere wenn der Park mehrfach besucht wird.