SPD-Ratsfraktion begrüßt Erweiterung von Kleingartenanlagen

javallma / Pixabay

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt ausdrücklich die Prüfung von Flächen für die Erweiterung von Kleingartenanlagen und bringt auch gleich eigene Vorschläge ein. Denn Kleingartenanlagen spielen eine wichtige Rolle für den Klimaschutz und die Biodiversität, dienen der Naherholung und stärken das soziale Miteinander sowie den Gedanken der guten Nachbarschaft.

“Bei vielen Dortmunder Bürger*innen besteht der Wunsch nach einem Kleingarten. Dem möchten wir weiter Rechnung tragen“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Veronika Rudolf.

Von Seiten der Dortmunder Stadtverwaltung sollen die Planungen zur Erweiterung der beiden Dauerkleingartenanlagen „Im Wiesengrund“ (Dorstfeld) und „Crengeldanzgraben“ (Lütgendortmund) intensiviert werden. Zudem soll geprüft werden, ob andere Kleingartenanlagen erweitert oder neu geschaffen werden können.

Die SPD-Ratsfraktion schlägt dazu vor, in Wickede ein nördlich der Kleingartenanlage “Dietrich-Keuning” gelegenes Feld zu erwerben. „In Absprache mit dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. und dem Kleingartenverein “Dietrich Keuning” ist dann zu klären, ob die Fläche für die Erweiterung der bestehenden Anlage genutzt werden kann oder ob eine neue Kleingartenanlage gegründet werden soll“, erklärt die örtliche SPD-Ratsvertreterin Anna Spaenhoff.

Darüber hinaus hat die SPD-Ratsfraktion für die Prüfung zur Erweiterung oder Neuschaffung von Kleingartenanlagen zwei Flächen in Schüren benannt.