SPD-Landtagsfraktion stellt Weichen für die neue Legislaturperiode

Alter und neuer Fraktionschef: Thomas Kutschaty

Die 56 SPD-Abgeordneten im Landtag haben erste personelle Entscheidungen getroffen. Thomas Kutschaty wurde erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Ihm zur Seite stehen fünf Stellvertreter*innen sowie Sarah Philipp als Parlamentarische Geschäftsführerin.

Kutschaty ist bereits seit 2018 Oppositionsführer im Landtag. Als Parlamentarische Geschäftsführerin wurde Sarah Philipp im Amt bestätigt. Die 39-Jährige ist seit 2012 Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Duisburg I und wurde 2018 erstmals zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt.
Thomas Kutschaty und Sarah Philipp werden von fünf stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden unterstützt: Dazu gehört Christian Dahm, der schon in der letzten Legislaturperiode dem Fraktionsvorstand angehörte. Wiedergewählt wurden außerdem Lisa Kapteinat aus dem Wahlkreis Recklinghausen IV und der Kölner Jochen Ott. Als neugewählte Mitglieder unterstützen von nun an Elisabeth Müller-Witt (Mettmann III – Mülheim II) und der Hertener Abgeordnete Alexander Vogt den Fraktionsvorstand.

Rainer Schmeltzer wurde vom Landtag bei seiner konstituierenden Sitzung mit großer Mehrheit zum 1. Vizepräsidenten gewählt. Er gehört dem Landtag seit 22 Jahren an, von 2015 bis 2017 war er unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Arbeitsminister.