Sommergruß des Oberbürgermeisters

Liebe Genossinnen und Genossen,

unsere Stadt ist auf einem sehr guten Kurs! Das wurde in diesen Tagen von verschiedenen Seite sehr deutlich hervorgehoben. So zum Beispiel in der führenden Studie zur regionalen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Hier liegt Dortmund bei der Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung auf Platz 10!! Unter den 400 Städten in Deutschland sind wir also unter den TOP 10.

Eine Entwicklung, die für eine Ruhrgebietsstadt in früheren Jahren unmöglich gewesen wäre. Was wir in den 1980ern begonnen haben, zahlt sich sich immer mehr aus.
Wir hatten mitten in der Corona-Pandemie einen Rekord bei den Zahlen für Beschäftigung in Dortmund zu verzeichnen. Die EU hat uns im Wettbewerb um den Titel der Innovationshauptstadt ausgezeichnet. Aber nicht nur das. Man hat uns als eine der 100 Städte in Europa ausgewählt, denen man zutraut, die Anpassung an den Klimawandel sozial und wirtschaftlich in den nächsten Jahren hinzubekommen.

Wir schaffen also gerade immer besser die wirtschaftliche Grundlage für weitere Erfolge zu legen. Aber die Wirtschaft ist kein Selbstzweck. Sie ist für die Menschen da. Das haben wir in Dortmund nie vergessen. Wir haben immer noch zu viele Langzeitarbeitslose, immer noch haben manche Kinder nicht die Lebenschancen, die sie verdient haben, und die Probleme auf dem Wohnungsmarkt nehmen zu. Das gehen wir gerade alle gemeinsam als Partei, als Fraktion und als Verwaltung an. Deshalb machen wir einen Rekordhaushalt nach dem anderen für mehr Investitionen. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein.

Dieses deutliche Plus an Investitionen ist der Schlüssel für unsere Zukunft. So machen wir Dortmund besser. Wichtig dabei ist aber immer eines: weiter beieinander bleiben. Als Stadt, aber auch als Dortmunder SPD. Wer auf dem Tag der Nachbarschaft am 27. Mai war und gesehen hat, wie lebendig unsere Nachbarschaften sind, weiß was ich meine (und wer es verpasst hat, hat nächstes Jahr die Chance dazu). Dort findet das echte Leben statt. Das sind die Menschen, für die wir Politik machen. Um sie geht es. Wir gucken auf keinen herunter, sondern uns gegenseitig in die Augen.

In diesem Sinne: Egal, wo ihr Euren Sommer verbringt, ob hier in Dortmund oder woanders, ob im eigenen Garten oder im Westfalenpark, ob mit den Nachbarn bei Grillwurst und Bier oder mit der Familie bei Eis und Pommes im Schwimmbad, genießt die Zeit mit alten und neuen Freunden.

Euer Thomas