Ortsverein plant Arbeitskreis “Geschichte der SPD”

Horst Heimann mit Unterbezirkschef MdB Jens Peick. Foto: Sommer.

Die Veranstaltung „Der Aufstieg der SPD in den 1960/70er Jahren und die Theorie des Demokratischen Sozialismus” hatte im Oktober letzten Jahres den Auftakt einer Reihe zum Thema gemacht. Nun folgt die Fortsetzung mit einer weiteren Veranstaltung, in der es um „den Demokratischen Sozialismus als Leitidee der SPD in der Zukunft!“ gehen wird. Der SPD-Ortsverein Barop und insbesondere sein Mitglied Dr. Horst Heimann laden dazu herzlich ein für

Freitag, 5. Mai 2023, 19 Uhr, in das Vereinsheim des FC Brüninghausen, Am Hombruchsfeld 71.

Den Abschluss der Reihe soll dann die Konstituierung eines Arbeitskreises zur Geschichte der SPD bilden.

Verantwortlich und Moderatoren sind Dr. Horst Heimann und Dr. Günter Linnenkamp.

Das einführende Referat mit anschließender Diskussion hält FERHAT CATO, Neuwied. Er ist Landesvorsitzender des Schriftstellerverbandes Rheinland –Pfalz, Ortsvereinsvorsitzender in Engers seit 1989 und DGB-Vorsitzender in Bendorf/Rhein. Cato berichtet über die praktisch-politischen Wirkungen von Seminaren zum Demokratischen Sozialismus bei den Jusos und späteren SPD-Politikern in Rheinland-Pfalz. In der Bildungsstätte in Freudenberg wurden in den 1980-er Jahren 500 rheinland-pfälzische Jungsozialisten geschult.

Dr. Horst Heimann, ebenfalls Mitglied des Ortsvereins Barop und laut Cato der „Theorie-Papst“ der SPD, beschäftigt sich mit “den zwei politisch erfolgreichsten Jahrzehnten der SPD von 1960 bis Ende der
1970er Jahre unter Willy Brandt”. Für Heimann war dieser Erfolg die praktisch-politische Wirkung der Theorie Demokratischer Sozialismus.

Nach dem theoretischen Input soll ein Termin für die konstituierende Sitzung des AK „Geschichte der SPD“ vereinbart werden. Im offenen Gespräch gilt es, bei dieser ersten Sitzung abklären, was den  Teilnehmenden von der Geschichte der SPD bekannt ist und welche Themen und Zeitabschnitte besonders interessieren. Außerdem natürlich praktische Fragen wie die nach der Räumlichkeit und der Sitzungshäufigkeit.

Die Organisatoren Horst Heimann und Günter Linnenkamp freuen sich auf reges Interesse.