Neuer Rat: Silvya Ixkes-Henkemeier stv. Vorsitzende der SPD-Fraktion

Unsere frisch gebackene Ratsvertreterin Silvya Ixkes-Henkemeier

Für Silvya Ixkes-Henkemeier, langjährige Genossin und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Barop, hat in der vergangenen Woche die Arbeit als frisch gebackene Ratsvertreterin begonnen. Sie übernahm damit sozusagen den Staffelstab von Ulla Pulpanek-Seidel, die nach elf Jahren Ratstätigkeit nicht mehr kandidiert hatte.

Als sich am 12. November der neue Rat der Stadt Dortmund konstituierte, durfte Ixkes-Henkemeier gleich in der ersten Reihe Platz nehmen, denn die SPD-Fraktion hatte ihr zuvor den stellvertretenden Vorsitz und damit auch eine besondere Verantwortung übertragen. Die Baroper Sozialdemokratin ist stolz auf das Vertrauen, dass ihr die Fraktionsspitze als „Neuling“ entgegengebracht hat: „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und hoffe, dass es nun bald mit der inhaltlichen Arbeit richtig losgeht.“

Da wird sie nicht lange warten müssen angesichts der Vielzahl von Gremien, in denen sie künftig sitzen wird: im Ausschuss für Wirtschaft, Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung wird sie voraussichtlich als Sprecherin der SPD fungieren, außerdem im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit, im Hauptausschuss und im Ältestenrat sitzen. Reichlich Gelegenheit also, sozialdemokratische Politik an verantwortlicher Stelle mit zu gestalten.

Jeden ersten Samstag im Monat „ansprechBar“ in Hombruch

Für die Bürgerinnen und Bürger wird Ixkes-Henkemeier zunächst an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr auf dem Hombrucher Markplatz „ansprechBar“ sein—soweit Corona das zulässt. So jedenfalls hat sie den Infostand genannt, den sie regelmäßig durchführen wird, um Gespräche zu führen oder Fragen zu beantworten.

Sprecherin im Wirtschafts– und Beschäftigungsförderungsausschuss

Während der ersten Ratssitzung standen viele Formalitäten auf der Tagesordnung.  Dortmunds neuer Oberbürgermeister Thomas Westphal wurde vereidigt und darf nun neben der großen Verantwortung als erster Bürger der Stadt unter anderem auch die schwere Dortmunder Amtskette tragen. Hinter ihm bekleidet Norbert Schilff, ebenfalls SPD, künftig das Amt des ersten Bürgermeisters. Zur Zweiten Bürgermeisterin wurde Barbara Brunsing (B‘90/Die Grünen) und zum Dritten Bürgermeister Ulrich Monegel (CDU) gewählt.

Der Vorsitz in den verschiedenen Fachausschüssen wurde nach Kräfteverhältnis im Rat im Zugriffsverfahren besetzt. Die SPD übernimmt danach den Vorsitz im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün, im Ausschuss für Wirtschafts-und Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung, im Betriebsausschuss FABIDO und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Rat muss vom Rathaus in die Westfalenhalle 2 umziehen.

Der Vorsitz im Schulausschuss, im Wahlprüfungsausschuss, im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit sowie im Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen ging an B’90/Die Grünen. Und in den Ausschüssen für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden, für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften sowie für Kultur, Sport und Freizeit führen künftig Christdemokraten den Vorsitz. Schließlich wird die Partei Die Linke+ den Vorsitz im Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung übernehmen.

Da das Rathaus der Stadt zurzeit von Grund auf modernisiert wird und auch wegen der Corona-Pandemie finden die Ratssitzungen in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich in der Westfalenhalle 2 statt.