Mittwochsumsechs: Freude über gelungene Premiere

Zufriedene Gesichter und gut gefüllte Abfallsäcke nach der Aktion.

Die Premiere der von der Baroper SPD initiierten Umweltaktion “Mittwochs um Sechs – zwei Stunden für Dortmund” war ausgesprochen gelungen, finden  die Organisatorinnen und Organisatoren. Acht fleißige und gut ausgerüstete Helferinnen und Helfer sammelten rund um den Baroper Bahnhof, entlang der Straße Luisenglück und der Stadtbahnstrecke nach Hombruch eine erkleckliche Menge an Unrat auf und hatten auch noch viel Spaß dabei.

Das Spektrum des Gesammelten war breit: es reichte von der Zigarettenkippe über achtlos weggeworfene Gesichtsmasken, jede Art von (Pfand-)Flaschen  bis hin einer Radkappe und einer Herdabdeckung.

Dieses Foto von Ortsvereinsmitglied Helmut Sommer symbolisiert die Aktion “Mittwochs um Sechs – zwei Stunden für Dortmund”.

Am Ende war für alle Beteiligten sonnenklar, nächsten Mittwoch (19. Mai) geht es um 18 Uhr erneut mit Müllbeutel und Greifzange los, um Barop etwas sauberer zu machen. Treffpunkt ist wiederum der Netto-Parkplatz an der Stockumer Straße. Das Einsatzgebiet wird unmittelbar am Start festgelegt.

Die Baroper SPD bittet bei der Gelegenheit noch einmal um sachdienliche Hinweise, wo die Akteurinnen und Akteure tatkräftig Hand anlegen könnten. Dabei muss es nicht nur um das Müllsammeln gehen. Eine kaputte Bank, eine verunkrautete Grünfläche oder ein anderer “Problemfall” wird im Rahmen des Möglichen ebenfalls in Angriff genommen. Meldungen am besten per E-Mail unter mitwochsumsechs@spd-barop.de.

Stets aktuelle Infos zu den Aktionen gibt es im Netz unter spd-barop.de und ab sofort auch unter der Spezialadresse mittwochsumsechs.de.