Mit zeitgemäßer Satzung in die nächsten Jahre: SPD Barop will Parteistrukturen auf Stadtbezirksebene diskutieren

Die Baroper SPD geht mit einer modernisierten, zukunftsfähigen Satzung in die nächsten Jahre. Auf ihrer turnusmäßigen Jahresversammlung am 28. Juni 2022 wurde der Entwurf des Vorstandes einstimmig verabschiedet.

Die neue Satzung macht jetzt die Wahl einer Doppelspitze ebenso möglich wie Online-Mitgliederversammlungen und die Beschlussfassung per Umlaufverfahren. Die beiden letzten Punkte waren eine wichtige Lehre aus der Coronazeit.

Da die letztjährige Jahresversammlung pandemiebedingt nur unter schwierigen Bedingungen stattfinden konnte, hatte der Vorstand angekündigt, sich im Block noch einmal bestätigen zu lassen. Die Versammlung sprach dem amtierenden Vorstand einstimmig das Vertrauen aus und sah keinerlei Veranlassung für eine Neuwahl.

Zwei Positionen mussten allerdings wegen persönlicher  Veränderungen nachbesetzt werden: neuer Schriftführer ist nun Helmut Sommer, neue stellvertretende Kassiererin Christiane Lusebrink-Dickewied. Beide wurden einstimmig gewählt. Ein dritter stellvertretender Vorsitzender wird noch gesucht.

Auf Stadtbezirksebene will sich der Baroper Ortsverein für eine intensive Debatte über die Parteistrukturen einsetzen. Die Versammlung zeigte sich überzeugt, dass ohne Veränderungen eine effektive Arbeit auf Sicht nicht mehr möglich sein wird.

Zudem wird sich der Ortsverein gemeinsam mit dem Stadtbezirk in den nächsten Monaten mit einer zeitgemäßen und zukunftsweisenden Verkehrspolitik beschäftigen. Der Startschuss fiel am 30. Juni 2022 mit einer „Planungswerkstatt“ im Hombrucher AWO-Begegnungszentrum. Expertinnen und Experten des Stadtplanungsamtes informierten zum Einstieg des Prozesses über den Verfahrensstand zum Masterplan Mobilität.