MdL Volkan Baran bewirbt sich um erneute Kandidatur

Volkan Baran (re.) bei einer Jubilarehrung im Ortsverein Barop

Volkan Baran, Mitglied des Landtages und ehemaliges Mitglied des Rates der Stadt Dortmund, bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat. Das teilte er jetzt dem SPD-Unterbezirk sowie den Ortsvereinen in seinem Wahlkreis 112 (Dortmund II) mit. Und dazu wird nach einem umfassenden Neuzuschnitt der Wahlkreise auch ein Teil von Barop gehören.

Bislang wurde die Einteilung der vier Landtagswahlkreise in Dortmund anhand der Zuordnung zu Stadtbezirken vorgenommen. So umfasst der Landtagswahlkreis 112 derzeit die Stadtbezirke Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost und Eving.

Zur Wahl am 15. Mai 2021 wird die Einteilung  nach Kommunalwahlkreisen erfolgen. Das bedeutet konkret:

• Die Stadtbezirke Nordstadt und Eving verbleiben im Wahlkreis 112. Das Kaiserstraßenviertel geht an den Wahlkreis 111.
  • Aus dem Stadtbezirk Scharnhorst werden dem Landtagswahlkreis 112 die Ortsteile Kirchderne und Derne zugeordnet.
  • Aus dem Stadtbezirk Hombruch kommt der Kommunalwahlbezirk 29 mit einem Teil von Barop, Brünninghausen und einem Teil von Hombruch zum Wahlkreis 112.

Baran legt nach eigenen Worten viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit SPD-Ortsvereinen in seinem Wahlkreis. “Die Anliegen der Menschen vor Ort möchte ich mit in den Landtag nehmen.”

Der gebürtige Lüner ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich war er vor dem Einzug in den Landtag bei DSW21 beschäftigt.

Im Landtag ist er derzeit Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.  Seine Arbeit dort möchte Baran gern fortsetzen und wünscht sich dafür eine breite Unterstützung.