Luisenglück: BV Hombruch empfiehlt Änderungen der Bauleitplanung

092014_luisenglueck_expose002Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Flächen an der Straße Luisenglück zwischen Barop und Hombruch lag der BV Hombruch jetzt eine Vorlage zur notwendigen Änderung von Flächennutzungs- und Bauleitplanung vor. Nachdem die wesentlichen Ziele des Projektes noch einmal vorgestellt worden waren, ging der anwesende Vertreter der Stadtverwaltung insbesondere auf die Veränderungen ein, die nach der Bürgerinformationsveranstaltung der Bezirksvertretung Hombruch vom 06.04.2016 vorgenommen wurden.

Schwerpunktmäßig nannte er folgende Punkte:

• die öffentlichen Grünflächen im Plangebiet werden deutlich vergrößert
  • es wird weniger Bebauung im südlichen Bereich geben
  • zwischen Gewerbegebiet und Wohnbebauung wird eine Lärmschutzwand errichtet
  • die Vorgaben des Schallgutachtens werden in die Festsetzungen des B-Planes einfließen
  • es seien Wege geplant, um Gewerbegebiet und Stadtbahnhaltestellen fußläufig erreichen zu können
  • Barrierefreiheit könne aufgrund des starken Gefälles im Gelände nicht überall gewährleistet werden
  • ein Kulturzentrum könne in einem Mischgebiet errichtet werden; der Projektentwickler könne allerdings nicht gezwungen werden, ein solches auch zu errichten.

Die BV-Hombruch  fasst schließlich folgenden Beschluss:

Die Bezirksvertretung Hombruch nimmt die Vorlage des Stadtplanungs-und Bauordnungsamtes vom 29.10.2016 zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mit 17 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung  wie von der Verwaltung vorgeschlagen, zu beschließen.