Dietmar Köster ehrt Jubilarinnen und Jubilare der Baroper SPD

Die Jubilarinnen und Jubilare der Jahre 2016 und 2017

Bei einer Feierstunde in der Gaststätte „Enjoy“ ehrte der SPD-Ortsverein Barop am heutigen Sonntag, 8.Oktober 2017, im Kreise zahlreicher Gäste seine Jubilarinnen und Jubilare der Jahre 2016 und 2017. Insgesamt 14 Männer und Frauen konnten auf Mitgliedschaften von 10, 25, 40 und 50 Jahren zurückblicken.

SPD-Europaabgeordneter Prof. Dr. Dietmar Köster nahm die Ehrungen gemeinsam mit der Baroper Ortsvereinsvorsitzenden Ulla Pulpanek-Seidel vor. Beide sagten Dank für die langjährige Verbundenheit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und würdigten das politische Engagement der Jubilarinnen und Jubilare für die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor hatte Köster die politische Lage der SPD nach dem sehr schlechten Ergebnis bei der Bundestagswahl eingeordnet. Sein Appell: Glaubwürdigkeit zurück gewinnen durch eine grundlegende inhaltliche und personelle Erneuerung. Ein “weiter so” dürfe es keinesfalls geben, der Weg in die Opposition sei der richtige Schritt. Köster forderte, die Grundposition von mehr sozialer Gerechtigkeit in alle wichtigen Politikfelder zu implementieren. Dazu sei angesichts der großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte ein neues Parteiprogramm vielleicht der richtige Weg.

Bei der Ehrung erinnerte Köster an herausragende Ereignisse aus den Jahren des Parteieintritts der Jubilarinnen und Jubilare. Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Karl-Walter Hollmann und Dieter Schwertfeger,für 40-jährige Mitgliedschaft Petra und Harry Albeck, Jochen Fricke, Prof. Dr. Hartmut Neuendorff, Annette Prinz und Clemens Wegmann, für 25-jährige Mitgliedschaft Marco Crueger und für 10-jährige Mitgliedschaft schließlich Bianca Cajetan, Tim Düllmann, Anja Möllmann, Frank Pachurka und Pina Posczich. Persönliche Grüße und Anerkennung übermittelten den Jubilarinnen und Jubilaren auch der Vorsitzende des SPD-Stadtbezirks Hombruch, Volker Schultebraucks.

Zudem erhielten Jan Paul Möllmann und Lothar Kauch ihre Mitgliedsbücher als neue Parteimitglieder. Beide waren am 24. September 2017 nach der Bundestagswahl in die SPD eingetreten.

Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgten die Solisten des bundesweit bekannten Knabenchors der Chorakademie Dortmund unter Leitung von Jost Salm mit beliebten Volksliedern, Passagen aus Mozarts „Zauberflöte“ und dem Steigerlied zum Abschluss.

Der anschließende Brunch wurde gern zum politischen Meinungsaustausch und zu Gesprächen jenseits der Politik genutzt.

[cincopa AgGA-EOb0l4V]