Ixkes-Henkemeier legt stellvertretenden Fraktionsvorsitz im Rat nieder

Ratsfrau Silvya Ixkes-Henkemeier

Die Baroper Ratsvertreterin Silvya Ixkes-Henkemeier hat nach rund sechs Monaten ihre Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat niedergelegt. Nicht persönliche Gründe oder politische Unstimmigkeiten waren dafür ursächlich, maßgeblich war für sie vielmehr die Art der Zusammenarbeit in der Fraktion, der mangelhafte Informationsfluss sowie die kritikwürdige Kommunikation nach innen und außen.

Hinzu kam für Ixkes-Henkemeier, dass sie keine Möglichkeit sah, in der Fraktionsspitze etwas zu bewegen.

Folgende persönliche Erklärung gibt Ixkes-Henkemeier zu ihrem Schritt ab:

„Am Wochenende habe ich meine Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund niederlegt, bleibe aber natürlich Ratsmitglied und vor allem wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Die Gründe für meinen Schritt sind vielfältig und ihr dürft mir glauben, die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Denn ich wollte gerne etwas bewegen.

Seit geraumer Zeit ist aber deutlich geworden, dass es in der derzeitigen Konstellation der Fraktionsspitze kaum möglich ist, Strukturen zu verändern sowie Strategien oder Sachkonzepte umzusetzen. Ferner entsprach auch die Arbeitsweise der Fraktionsspitze nicht meinen Vorstellungen.

Immerhin hat mein Rücktritt dazu geführt, dass wir uns als SPD-Fraktion in einer Videokonferenz konstruktiv und ausgiebig über die Kritikpunkte ausgetauscht haben. Es wurde vereinbart, dass die Fraktion alle vorgebrachten Kritikpunkte diskutieren und in einem Prozess bis zur Sommerpause die zukünftige Arbeitsweise und inhaltliche Schwerpunkte, die sich auch aus dem Wahlprogramm ergeben, festlegen wird.

Gerne werde ich über die Entwicklungen in der SPD-Fraktion weiter berichten und hoffe sehr, dass mein Schritt zu einer positiven Entwicklung der SPD in Dortmund beitragen wird.”