Informationsveranstaltung zur Bebauung der früheren Weichenfabrik

Werkshallen an der Bahnlinie

Die angekündigte Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Bebauung der früheren Weichenfabrik an der Straße “An der Witwe” in Dortmund-Barop kommt schneller als erwartet. Am Donnerstag, 26. April 2018, ab 18.00 Uhr werden Fachleute der Stadtverwaltung Dortmund den aktuellen Planungsstand erläutern und mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung diskutieren. Versammlungsort ist der Saal im Evangelischen Gemeindehaus Barop, Stockumer Str. 275.

Das Gelände der ehemaligen Weichenfabrik der Schreck-Mieves GmbH liegt zwischen dem Krückenweg, der Straße „An der Witwe“ und der Eisenbahnstrecke Dortmund-Witten (S5). Seit Einstellung der Produktion zum Jahresende 2013 liegt das Grundstück, auf dem sich noch die großen Werkshallen befinden, brach. Aus Sicht der Stadtverwaltung bietet sich aufgrund der Lage im Siedlungsbereich und der günstigen ÖPNV-Anbindung eine Nutzungsänderung zugunsten des Wohnungsbaus an.
Das Gelände wurde im Jahr 2017 von der „Alte Gleisfabrik GmbH & Co. KG“ erworben. Die neue Eigentümerin beabsichtigt eine städtebauliche Neuordnung der Fläche mit dem Ziel der Entwicklung eines Wohnquartiers mit einer Mischung aus unterschiedlichen Gebäudetypologien, Wohnformen und Wohnungsgrößen. Die vorhandenen Hallen sollen nach Möglichkeit erhalten und zu Wohnzwecken umgebaut werden. Damit wird dem dringenden Bedarf an Wohnraum in der Stadt Dortmund Rechnung getragen.
Zu diesem Zweck ist der Bebauungsplan Hom 258 – An der Witwe – aufzustellen. Der Rat der Stadt hatte dies in seiner Sitzung am 22. März 2018 beschlossen. Da es sich um eine Maßnahme der Innenentwicklung handelt, ist die Aufstellung im beschleunigten Verfahren vorgesehen.