Grundsatzbeschluss zur Neuausrichtung der Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschloss der Rat am vergangenen Donnerstag (24.06.2021), die Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH (DSG) zu einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft weiterzuentwickeln. Die DSG soll auf dem angespannten Dortmunder Wohnungsmarkt für alle Zielgruppen bezahlbaren Wohnraum schaffen und damit einen Beitrag zur Entspannung des Wohnungsmarkts leisten.

Das soll durch den Neubau von Wohnungen, die Sanierung von Problem- sowie die Modernisierung von Bestandsimmobilien geschehen. In einem ersten Schritt sollen bis 2027 rund 1.200 Wohnungen bereit gestellt werden, davon 830 Neubauten.  Die DSG soll ihre Wohnungen auch selbst bewirtschaften.

Keuningpark soll attraktiver werden

Für rund 1 Millionen Euro soll der Keuningpark aufgewertet werden.  Geplant sind u. a. eine neue Skate- und Parkouranlage sowie die Erneuerung des Bolz- und Basketballplatzes. Auf dem Gelände soll zudem eine Fahrrad- und Gerätereparaturwerkstatt entstehen. Ziel ist es, dass der Keuningpark wieder ein attraktiver, freundlicher sowie sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und Familien wird.

Neues Fabido- Konzept ist wichtiger Baustein zur Digitalisierung

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt das vorgelegte Konzept zur Digitalisierung der frühkindlichen Bildung. Interaktive Medien und digitale Technik sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, den Umgang damit in die richtigen Bahnen zu lenken. Das soll in einem Pilotprojekt umgesetzt werden, in dem  Familien mit Unterstützungsbedarfen im Sinne der Chancengleichheit besonders profitieren sollen. Zudem wird die  Digitalisierung für die Beschäftigten in den städtischen Einrichtungen voran getrieben.

Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen angepasst

Der Rat hat beschlossen, die Elternbeitragssatzung (EBS) zu ändern. Rückwirkend zum 01.08.2020 werden für die Inanspruchnahme von erweiterten Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen keine zusätzlichen Elternbeiträge mehr erhoben. Die SPD-Ratsfraktion sieht das als Schritt in die richtige Richtung, damit die Inanspruchnahme flexibler Betreuungsangebote zukünftig nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist.

Bauleitlinien für Tageseinrichtungen

Durch die Anwendung  standardisierter Leitlinien beim Neubau von Kindertageseinrichtungen kann das vorhandene Angebot an Betreuungsplätzen in den nächsten Jahren zügig aufgestockt werden. Dies ist zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz weiterhin erforderlich.

Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche

Im Rat der Stadt Dortmund wurde ein umfassendes Paket beschlossen, damit Kinder und Jugendliche nach den langen Einschränkungen unbeschwerte und abwechslungsreiche Sommerferien verbringen können. Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde dieses Angebot noch erweitert. Somit können Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre in den Ferien kostenlos den Westfalenpark und den Zoo besuchen. Auch in den Stadtbezirken sind Ferien- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Damit möglichst vieles davon ausprobiert werden kann, soll die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn ermöglicht werden.