Fraktion vor Ort – Respekt und gute Arbeit für die Altenpflege

Alexas_Fotos / Pixabay

Die Dortmunder Landtagsabgeordneten Anja Butschkau, Nadja Lüders, Volkan Baran und Armin Jahl laden zur Veranstaltung “Fraktion vor Ort – Respekt und gute Arbeit: Für einen sozialen Neustart in der Altenpflege” ein.

Die Veranstaltung findet statt am

MONTAG, 21. MÄRZ 2021, 18.00 UHR (EINLASS)
KONGRESSZENTRUM DORTMUND an den WESTFALENHALLEN, STROBELALLEE 45 · 44139 DORTMUND.

Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ist auch digital über “ZOOM” möglich.

Die Lage in der Pflege ist dramatisch: überlastetes Personal, vernachlässigte pflegende Angehörige, kein gut und flächendeckend ausgebautes ambulantes Pflegeangebot in NRW, ein akuter Fachkräftemangel. Die Leistungen der Beschäftigten in nordrhein-westfälischen Pflegeheimen sind überragend. Ihre Arbeitsbedingungen sind – nicht überall, aber viel zu oft – schlecht. Überarbeitete Pflegekräfte und auch das nicht-medizinische Personal sorgen dafür, dass das System auch während der Pandemie nicht zusammenbricht. Aber dieses System stößt an seine Grenzen. Es funktioniert. Es funktioniert aber nur auf Kosten der Beschäftigten.

Die Dortmunder Landtagsabgeordneten sind sicher: NRW braucht eine Offensive für “Respekt und gute Arbeit” im Gesundheits- und Pflegebereich – gegen den Personalmangel, für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegewesen.

ANMELDUNG:

Für die Veranstaltung können man sich unter dem folgendem Link anmelden:

http://www.machen-wir.de/pflegedo

PROGRAMM

18.00 Uhr – Einlass

Bei einer kleinen Erfrischung besteht die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

18.30 Uhr – Begrüßung und Einführung in die Gesprächsrunde

Anja Butschkau MdL, SPD-Fraktion im Landtag NRW

Gesprächsteilnehmer

    • Katharina Wesenick . Landesfachbereichsleiterin Gesundheit, Soziale Dienste, Ver.di NRW
    • Katja Jung . Altenpflegefachkraft
    • Hans van Dormalen . ehem. Leiter zweier Seniorenzentren der AWO WW
    • Josef Neumann MdL . gesundheitspolitischer Sprecher SPD-Fraktion im Landtag NRW
    • Michaela Evans . Direktorin des Instituts Arbeit und Technik

Moderation: Anja Butschkau MdL und Nadja Lüders MdL

Offene Diskussion

20.00 Uhr – Zusammenfassung und Ausblick

ENDE DER VERANSTALTUNG