OV-Besuch: Fotoausstellung „Im Rechten Licht“ zeigt Hass und Feinde der Demokratie

Interessierte Mitglieder des SPD-Ortsverein Barop besuchten die Fotoausstellung „Im Rechten Licht“ im Dietrich-Keuning-Haus. Karin Richert, Fotografin und Künstlerin, hat zehn Jahre lang, von 2005 bis 2015, öffentliche Auftritte von rechtsgerichteten Gruppen und Parteien in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Kamera beobachtet und dokumentiert.

Die Fotos zeigen Menschen, die ihren Hass und ihre Demokratiefeindlichkeit auf die Straße tragen. Neben den Fotografien informieren Texttafeln über die Motive, Vorgehensweisen und Ziele der einzelnen rechtsgerichteten Gruppen und Parteien.

Karin Richert setzt sich seit vielen Jahren politisch und künstlerisch für eine gerechte Welt ohne Unterdrückung und Rassismus ein. Zu ihren Hauptanliegen zählt der Widerstand gegen Rechtsextremismus und rechtes Gedankengut.

Die Fotoausstellung von Karin Richert ist als Wanderausstellung konzipiert. Die Ausstellung in der Galerie des Dietrich-Keuning-Hauses ist noch bis Donnerstag, 27. Februar 2020 – 10 Uhr bis 22 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich hier.