Fabian Reiners neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Barop

Fabian Reiners (28)

Der SPD-Ortsverein Dortmund Barop geht mit einem neuen Vorsitzenden in die kommenden zwei Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung am 14. April 2021 trat Fabian Reiners (28) die Nachfolge von Ulla Pulpanek-Seidel an, die nicht erneut kandidiert hatte. Reiners dürfte damit zu den jüngsten Vorsitzenden eines SPD-Ortsvereins in Dortmund gehören. Er leitet nun ein verjüngtes Vorstandsteam, das Leidenschaft, Dynamik und Erfahrung in einer guten Mischung vereint.

An der Jahreshauptversammlung nahmen 21 stimmberechtigte Mitglieder teil. Das waren drei weniger als bei den Vorstandswahlen 2018 und genau so viele wie bei der Jahresversammlung 2019. Die Sitzungsleitung hatte Dortmunds erster Bürgermeister Norbert Schilff.

Dem neuen Vorsitzenden stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Silvya Ixkes-Henkemeier, Udo Bullerdieck und -neu- Christiane Lusebrink-Dickewied zur Seite. Die Kassengeschäfte bleiben in den Händen von Michaela Bitzer. Unterstützt und vertreten wird sie dabei künftig von Helmut Sommer. Für die Schriftführung zeichnen weiter Tim Düllmann und Miriam Meschede verantwortlich. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt ab sofort in den Händen von Andreas Arens.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Ines Brößel, Dr. Horst Heimann, Uli und Sigrid Steinmann bestätigt. Neu hinzugekommen sind in dieser Funktion Markus Jüttermann, Regine Arens-Tielke, Sabine Vogt, Bianca Cajetan und Lukas Weyergraf. Als Revisoren fungieren in den kommenden zwei Jahren Günter Klützke, Gudrun Kerkiehn und Gerd Vogt.

Fabian Reiners dankte allen Genossinnen und Genossen, die im neuen Vorstand nicht mehr vertreten sind: „Insbesondere gilt mein Dank Ulla Pulpanek-Seidel, die die Geschicke des Ortvereins über 20 Jahre als Vorsitzende maßgeblich mitbestimmt hat.“ Reiners erinnerte auch an das langjährige Vorstandsmitglied Thomas Krause, das im Oktober des vergangenen Jahres viel zu früh für immer gegangen war.

Sein Hauptaugenmerk will Reiners in den kommenden Monaten auf einen starken, ideenreichen Bundestagswahlkampf richten. Bis zum Herbst möchte er außerdem die Voraussetzungen dafür schaffen, künftig mit einer Doppelspitze arbeiten zu können. Angesichts der aktuellen pandemiebedingten Sondersituation will er dem neuen Vorstand vorschlagen, dann erneut vor die Mitgliedschaft zu treten und um Bestätigung der jetzigen Wahl zu bitten.

Mit Beifall nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass die Juso AG auf Unterbezirksebene nun von zwei Baroperinnen angeführt wird. Ratsfrau Silvya Ixkes-Henkemeier berichtete, dass Marlene Baumeister zur Vorsitzenden und Eva Bielecki zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendorganisation gewählt worden sei.

Der SPD-Ortsverein Barop zählt aktuell 104 Mitglieder.

Fotozeile: Fabian Reiners (28)