Dortmunder Bundestagsabgeordnete übernehmen Patenschaft für Austauschschüler

OpenClipart-Vectors / Pixabay

Sabine Poschmann und Jens Peick, unsere Bundestagsabgeordneten aus Dortmund, haben die Patenschaft für je eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler übernommen. Noch in diesem Sommer soll es in die USA gehen. Zudem werben die Beiden noch dafür, als Gastfamilien  die jungen Leute aus den Staaten willkommen zu heißen.

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Auszubildende und Schüler*innen aus beiden Nationen, um ihnen ein Schuljahr im Ausland zu ermöglichen. Ab Ende August 2022 sind amerikanische High School-Schüler*innen für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Die Organisationen, die vom Bundestag beauftragt sind, sich um sie zu kümmern, suchen dafür noch nette Gastfamilien.

Alle Gastschüler*innen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen. Ob Alleinerziehende, Regenbogen- oder Patchwork-Familien oder Paare mit oder ohne Kinder, ob Großstadt oder Dorf – wichtig sind der Spaß am kulturellen Austausch und die Bereitschaft, einem Gast die Türen zu öffnen.
Wer sich das vorstellen kann oder zuerst einmal mehr darüber erfahren möchte, informiert oder meldet sich direkt bei einer der verantwortlichen Organisationen:

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.
Ansprechpartnerin: Steffi Klingenschmitt
Tel: 06201-9592702
Email: sk@give-highschool.org
www.give-highschool.org
www.facebook.com/give.eV.highschool.org/

Experiment e.V.
Ansprechpartnerin: Lena Weyers
Tel.: 0228 95722-41
Email: weyers@experiment-ev.de
www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden