Bewerbung zurück gezogen

Nemo / Pixabay
Nemo / Pixabay

Nach dem Ergebnis der Mitgliederbefragung hat Silvya Ixkes-Henkemeier ihre Bewerbung um die Kandidatur für das Landtagsmandat im Wahlkreis 114 zurück gezogen. Unter den vier Bewerberinnen und Bewerbern hatte sie den sehr achtbaren zweiten Platz belegt.

Ihre Entscheidung begründete sie so:

“Liebe Genossinnen und Genossen,  die Mitglieder des Wahlkreises 114 haben mich in der Mitgliederbefragung bei einer Wahlbeteiligung von 37,2 % auf Platz zwei gewählt.  Nach intensiver Beratung mit meinen politischen Weggefährten, habe ich mich entschieden, die Bewerbung für das Landtagsmandat nicht mehr aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grunde werde ich bei den weiteren von der Partei beschlossenen demokratischen Auswahlverfahren (Wahlkreiskonferenz  am 22. August und Vertreterversammlung 23. September 2016) nicht mehr antreten. Es war ein wegweisendes Signal unserer Partei, mehrere geeignete Bewerberinnen bzw. Bewerber für ein Mandat aufzustellen. Wesentlich ist hierbei, dass parteiintern ein demokratisches Auswahlverfahren und ein fairer Umgang miteinander möglich sind. Selbst wenn sich nicht alles so fügt, wie es sich vielleicht der eine oder andere zuvor zurecht gelegt hat, ist es wichtig nach der Devise vorzugehen: Mehr Miteinander als Übereinander reden. Das wünsche ich mir für die Zukunft! In diesem Sinne bedanke ich mich bei all den Genossinnen und Genossen, die mich tatkräftig, solidarisch und loyal unterstützt haben. Wir haben gemeinsam gekämpft und müssen uns nun dafür einsetzen, dass der Wahlkreis 114 im nächsten Jahr für die SPD gewonnen wird.”

Der SPD-Ortsverein Barop hatte Ixkes-Henkemeier mit großer Mehrheit als Bewerberin um die Landtags-Kandidatur nominiert. Die Parteimitglieder im Wahlkreis 114 – 729 beteiligten sich an der Abstimmung – votierten dann so: von 703 gültigen Stimmen entfielen 272 (38,7%) auf Anja Butschkau, 201 (28,1%) auf Silvya Ixkes-Henkemeier, 140 (19,6%) auf Moritz Kordisch und 90 (12,6%) auf Monika Rößler.,