Baroper SPD startet Aktion „Mittwochs um Sechs – zwei Stunden für Dortmund“

Einsatz für ein attraktiveres Barop

Unter dem Titel „Mittwochs um Sechs – zwei Stunden für Dortmund“ startet die Baroper SPD eine Aktion, mit der es künftig einmal in der Woche fiesen Dreckecken, verwilderten Grünflächen, aber auch beschädigten Bänken oder anderen „Problemen“ im Ortsteil an den Kragen gehen soll.

Vorsitzender Fabian Reiners bringt es so auf den Punkt: „Wir wollen einfach etwas für unsere Stadt, unseren Ortsteil tun. Dafür, wie wir in Barop und Dortmund leben können. Der Zustand unseres Wohnumfeldes hat viel mit Lebensqualität zu tun. Deshalb wollen wir daran arbeiten.“

Start der Aktion ist am kommenden Mittwoch, 12. Mai, um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Netto-Parkplatz an der Stockumer Straße. Wo es dann coronagerecht in Zweier-Teams hingeht, wird vor Ort geklärt. Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen. Bitte Handschuhe und soweit möglich Müllsäcke mitbringen, Zangen sind in begrenzter Zahl vorhanden.

Für alle nachfolgenden Termine stehen Tag und Zeit damit fest – zumindest bis es abends zu früh dunkel wird.  Der Treffpunkt kann je nach Einsatzort variieren. Aktuelle Infos dazu gibt es immer rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin unter spd-barop.de, im Infokasten an der Stockumer Straße neben BVB-Krause und auf Facebook unter facebook.com/spdbarop/

In Arbeit sind außerdem eine eigene Internetseite „mittwochsumfünf.de“ und eine Postkartenaktion, um für die Aktion und um Nachahmer*innen zu werben.

Sehr interessiert ist der SPD-Ortsverein an Hinweisen, wo es für die Akteurinnen und Akteure in Barop etwas zu tun gibt. Gerne per E-Mail an: mittwochsumsechs@spd-barop.de.

Übrigens soll bei allem Fleiß auch der kommunikative und gesellige Part nicht zu kurz kommen. So ist – sobald Corona das wieder zulässt – fest eingeplant, nach der Arbeit noch ein „Pülleken“ zusammen zu trinken und dabei ein wenig zu plaudern.

Berichte über den Verlauf der Aktion sind hier zu finden!