Barop bekommt neuen S-Bahnhof am Knoten Barop Parkhaus

Die Deutsche Bahn hat jetzt ihre Infrastrukturprojekte für Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Eines der 21 Projekte, die bis 2029 umgesetzt werden sollen, ist der Neubau des Haltepunktes Dortmund-Barop.

„Wir freuen uns sehr über diese Nachricht. Der Neubau ist eine Maßnahme, für die sich die SPD auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene seit Jahren stark gemacht hat“, freut sich die Dortmunder Landtagsabgeordnete Anja Butschkau. „Diese Investition erhöht die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs im Stadtbezirk Hombruch beträchtlich. Das ist für die Menschen gut, aber auch für Umwelt und Klima.“

Der neue S-Bahnhof soll nach Norden an die Stockumer Straße verlegt werden – direkt neben die bereits existierenden Haltepunkte von Bussen und Stadtbahn. „Mit der Verknüpfung der drei Verkehrsträger wird eine langjährige Forderung auch der Baroper SPD umgesetzt“, erklärt die örtliche Ratsvertreterin Ulla Pulpanek-Seidel. Durch den Neubau werde zudem das zukünftige Wohngebiet Luisenglück noch besser an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Auch für Pendlerinnen und Pendler sei der Standort im Zentrum Barops ein echter Gewinn.

Etwas warten müssen die Menschen in Hombruch und Barop dennoch. Das Infrastrukturprogramm der Deutschen Bahn läuft bis 2029. Da Bahnhof in Barop allerdings zur ersten Tranche gehört, wird dieses Projekt als eines der ersten realisiert.