Aktionswoche gegen Gleichgültigkeit und Vereinsamung

TiBine / Pixabay

Mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto “arm _in_arm” weisen die AWO gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden, dem DGB und den christlichen Kirchen vom 23. bis 27. Februar 2015 auf Armut in unserer Gesellschaft und die Folgen für die Betroffenen hin.

19,6 % der Bevölkerung Deutschlands waren Ende 2012 laut Statistischen Bundesamtes von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. In Dortmund waren zum selben Zeitpunkt 26,4 % der Einwohner arm oder von Armut bedroht.
Sorgen macht der Veranstaltergemeinschadft besonders, dass das Armutsproblem zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet: Flaschensammler werden mittlerweile von großen Teilen der Bevölkerung genauso selbstverständlich zur Kenntnis genommen wie lange Schlangen vor Lebensmittelausgaben. “Armut” wird nicht mehr als Problem wahrgenommen und erst recht nicht als solches diskutiert.

Im Rahmen der Aktionswoche sollen unterschiedliche Facetten des Problems aufgezeigt und ein Austausch ermöglicht werden. Zahlreiche Einrichtungen und Dienste der beteiligten Vereine, Verbände und Kirchen, aber auch viele Privatpersonen werden sich an der Veranstaltungswoche beteiligen.

Hier die Veranstaltungen im Überblick: arm in Arm – Veranstaltungsliste

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie im Veranstaltungsbüro der AWO Dortmund Klosterstraße 8-10
info@awo-dortmund.de”