80 Bürgerinnen und Bürger folgten Einladung zur Hafenrundfahrt

Sonnenuntergang über dem HafenAuf Einladung der Ratsfrau und Baroper Ortsvereinsvorsitzenden Ulla Pulpanek-Seidel informierten sich Anfang September rund 80 Bürgerinnen und Bürger bei einer Hafenrundfahrt über den Logistikstandort „Dortmund Hafen 21“.

Im Vordergrund der fachkundigen Führung standen die wirtschaftliche Bedeutung und die Entwicklung des Hafens vom Wasserbahnhof zum modernen Logistik- und Dienstleistungsstandort und die erfolgreiche Symbiose, die hier zwischen Arbeit und Freizeit geknüpft wird.

Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, konnte auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken und hofft auf ein ähnlich gutes Ergebnis in diesem Jahr. Optimistisch machen ihn die gestiegenen Zahlen im Schiffsgüterumschlag und die hervorragenden Ergebnisse bei der Vermietung von Grundstücken sowie die Ansiedelung neuer Unternehmen und Gastronomie-Betriebe. Die Entwicklung der Speicherstraße in ein „Kreativ-Quartier“ ist ebenso im Fluss wie neue Aktivitäten im Freizeitbereich. Fackelrundgänge, Fahrrad- und Schiffstouren sowie Angebote für Angler sind schon jetzt im Portfolio. Durch diese positive Entwicklung kann auch die Dortmunder Hafen AG finanzielle und soziale Verantwortung zum Wohle unserer Stadt übernehmen.

[cincopa AMMAz-cKaIsI]

Fotos: Dortmunder Hafen AG