Ehemalige Weichenfabrik wird Wohnstandort

Die SPD-Ratsfraktion beim Ortstermin.

Das Gelände der ehemaligen Weichenfabrik der Schreck-Mieves GmbH wird vom Krückenweg, der Straße „An der Witwe“ und der Eisenbahnstrecke Dortmund-Witten (S5) begrenzt. Seit Einstellung der Produktion zum Jahresende 2013 liegt das Grundstück mit den großen Werkshallen brach. Aus Sicht der Stadtverwaltung bietet sich aufgrund der Lage und der günstigen ÖPNV-Anbindung eine Nutzungsänderung zugunsten des Wohnungsbaus an.

Das Gelände wurde im Jahr 2017 von der „Alte Gleisfabrik GmbH & Co. KG“ erworben. Die neue Eigentümerin beabsichtigt eine städtebauliche Neuordnung der Fläche mit dem Ziel der Entwicklung eines Wohnquartiers mit einer Mischung aus unterschiedlichen Gebäudetypologien, Wohnformen und Wohnungsgrößen. Die vorhandenen Hallen sollen nach Möglichkeit erhalten und zu Wohnzwecken umgebaut werden. Vorgesehen sind insgesamt rund  340 Wohneinheiten sowie eine Quartiersgarage im nördlichen Teil der Halle. Damit wird dem dringenden Bedarf an Wohnraum in der Stadt Dortmund Rechnung getragen.

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 22. März 2018 den Bebauungsplan Hom 258 – An der Witwe – im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Eine erste Bürgerinformationsveranstaltung hat 2018 stattgefunden.

So könnte die Bebauung auf dem Gelände aussehen: