Benefizkonzert: Ausbilden statt abschieben!

27 September 2019 - 19:00 Uhr

Es gibt für junge geflüchtete Menschen in Deutschland immer noch viele Hürden und Schwierigkeiten, wenn sie eine Ausbildung beginnen wollen. Das sind vor allem ausländerrechtliche, aber auch finanzielle Schwierigkeiten. Wenn nicht alle Papiere vorliegen oder der Aufenthaltsstatus nicht sicher ist, ist es nicht leicht, eine Ausbildung in Deutschland beginnen zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brünninghausen finden das nicht fair, denn zugleich wächst der Fachkräftemangel in Deutschland in vielen Branchen und Auszubildende werden dringend gesucht. Um auf diese Problematik hinzuweisen, veranstaltet die Schulband “Jump” ein Benefizkonzert.

“I have a dream! Ausbilden statt abschieben” lautet das Motto des Konzerts, das die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Verein Pro Dortmund und dem ObdachlosenKaffee St. Reinoldi organisieren. Sie alle wollen zeigen, dass junge Menschen sich in unserem Land integrieren wollen. Und das geht am besten durch Arbeit.

Das Benefizkonzert findet am Freitag, den 27.09.2019 um 19:00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Brünninghausen, Klüsenerskamp 15, 44225 Dortmund statt.

Die Schirmherrschaft für das Konzert hat MdL Anja Butschkau übernommen. Auf die Besucher*innen  – egal ob jung oder alt – wartet ein attraktives Programm. Im Mittelpunkt steht der Auftritt der Schulband “Jump”. Prominent unterstützt wird das Konzert durch den aus dem Hansa-Theater bekannten Songwriter und Schauspieler Christoph Nitz mit Liedern von Johnny Cash und dem Dortmunder Liedermacher Fred Ape.

Eintrittskarten gibt es für 1 Euro im Sekretariat der Gesamtschule Brünninghausen, im Reinoldiforum (Ostenhellweg 2) und in der AWO-Geschäftsstelle Dortmund (Klosterstr. 8-10). Aber auch an der Abendkasse kann eine Eintrittskarte erworben werden.

Veranstaltungsort:

Gesamtschule Brünninghausen