Von der Partei der Arbeiter zur Partei der Arbeit

24 September 2019 - 19:00 Uhr

im Zuge des Erneuerungsprozesses, den die SPD derzeit durchläuft, spielt neben der grundlegenden Überarbeitung unserer inhaltlichen Positionen auch die Frage eine Rolle, für welche Gruppen in der Gesellschaft die SPD künftig Politik machen soll und wie sich die Interessenlagen und Wertehaltungen in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus, Gruppen und Klassen heute darstellen. Eine Grundlage für die Diskussion ist die spw*-Ausgabe 227 „Von der Partei der Arbeiter zur Partei der Arbeit“ von 2018. Was sind langfristige Trends, wie orientieren sich die diversen Gruppen in der Bevölkerung politisch und welche Motive bzw. Wertehaltungen spielen hier eine Rolle? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wollen wir auch die aktuellen Wahlergebnisse bewerten und die damit verbundenen inhaltlichen und strategischen Schlussfolgerungen diskutieren.

Verlag und Unterbezirk laden daher zur Diskussionsveranstaltung ein:

Dienstag, 24. September 2019,  19.00 Uhr,
Biercafé West, Langestr. 42.

Nach einem Impulsvortrag von Dr. Timo Grunden, Research Fellow an der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen, diskutieren

Nadja Lüders, Vorsitzende der SPD Dortmund,
Anke Unger, Regionalgeschäftsführerin DGB Ost-Westfalen-Lippe.

Es wird um Anmeldung bis zum 22. September 2019 per E-Mail an ole.Erdmann@mailbox.org gebeten.

Veranstaltungsort:

BierCaf'e West