Dietmar Koester lädt zur Filmvorführung ein

16 November 2018 - 14:00 Uhr

Die Seenotrettungsorganisationen sind seit geraumer Zeit einer beispiellosen Reihe von Repressionen der EU-Mitgliedsstaaten ausgesetzt: die Helferinnen und Helfer, die auf dem Mittelmeer die Verantwortung übernehmen, die eigentlich die Europäische Union tragen muss, werden kriminalisiert und ihre Schiffe werden in den Häfen ohne rechtliche Grundlage festgehalten. So wurde verhindert, dass in den Sommermonaten Rettungsmissionen der zivilen Organisationen stattfinden konnten. Die EU-Rettungsmission Sophia rettete im Juni keinen einzigen Menschen, während unzählige ertranken.

Mittlerweile durften wieder zwei Schiffe auslaufen, unter anderem wird die Crew der Sea-Watch 3 nach einer Instandsetzung wieder ihre Arbeit aufnehmen können. Der SPD-Europaabgeordnete Prof. Dr. Dietmar Köster lädt in Zusammenarbeit mit den Jusos Dortmund zur Filmvorführung ein: „Iuventa: Seenotrettung – ein Akt der Menschlichkeit“:

Termin: 16. November 2018, ab 18 Uhr,
Ort:  Lichtspiel- und Kunsttheater Schauburg Dortmund, Brückstraße 66.

Im Anschluss an die Filmvorführung stehen Anna Bartz (Botschafterin Jugend Rettet), Jonas Buja (Kapitän der Iuventa), Mike Schöpping (Sea-Watch), Indra Paas (Vorsitzende der Jusos Dortmund) und Dietmar Köster (Mitglied des Europäischen Parlaments) für eine Diskussion zur Verfügung.

Zum Film: Die Initiative Jugend Rettet wird im Herbst 2015 gegründet und kauft über eine Crowdfunding- Kampagne einen umgebauten Fischkutter, der auf den Namen Iuventa getauft wird. Der Film fängt das Leben der jungen Aktivist*innen und ihre Einsätze auf hoher See ein, bei denen sie ca. 14.000 Menschen retten, bevor die italienischen Behörden das Schiff im August 2017 beschlagnahmen. Eine Anklage ist bis heute nicht erfolgt. Karten und Anmeldung:

Karten für die Filmvorführung können unter www.dietmar-koester.eu/ticketreservierung oder über das Europabüro Wetter unter 02335 5222 reserviert werden. Aufgrund des begrenzten Platz angebotes in der Schauburg empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung, die Karten werden per Post zugesandt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltenden es sich vorbehalten, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Veranstaltungsort:

Lichtspieltheater Schauburg