Silvya Ixkes – unsere Kandidatin für den Rat der Stadt Dortmund

Zur Kommunalwahl 2020 schicken der Ortsverein Barop und der Stadtbezirk Hombruch im Rats-Wahlbezirk 29 Silvya Ixkes ins Rennen. „Meine Heimat ist der Stadtbezirk Hombruch! Hier lebe ich mit meiner Familie und hier fühle ich mich wohl. Seit meiner frühen Kindheit bin ich sozialdemokratisch und gewerkschaftlich geprägt. Als junge Erwachsene und mit Beginn des Studiums habe ich mein politisches Herz entdeckt und das schlägt seit 1988 für die SPD“, sagt Silvya Ixkes über sich und ihre Motivation.

Die politischen Ziele unserer Kandidatin

Ihre politischen Ziele für den Rat sind vielfältig. Neben der strukturellen innerparteilichen Arbeit für eine solidarische und gut aufgestellte SPD vor Ort, liegt ihr insbesondere die kommunalpolitische Gestaltung ihres Wahlbezirks und des Stadtbezirks am Herzen:

    • vernünftig geplante sozial verträgliche Bauvorhaben, möglichst ohne weiteren Freiflächenverbrauch. Genossenschaftlicher Wohnungsbau für bezahlbare Mieten, angemessene Nachverdichtung entsprechend der gültigen Bebauungspläne und Reaktivierung von Brachflächen vor Freiflächenverbrauch;
    • eine sinnvolle und klimafreundliche Infrastruktur. Fahrradwege und -straßen, gut getakteter ÖPNV, Leihfahrräder und –E-Mobile, alternative Wohn- und Verkehrskonzepte;
    • ein gesunder Mix aus Naherholung, Freizeitmöglichkeiten, Umweltschutz, Wohnen und Arbeiten;
    • die Ansiedlung kleiner und mittlerer Unternehmen auch im Einzelhandel vor dem Hintergrund der Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort;
    • die Attraktivierung des Stadtkerns „Hombruch“, vor allem auch kulturelle Angebote und die Förderung der freien Kulturszene im Stadtbezirk.

„Ich möchte Politik im Sinne der hier lebenden Menschen und mit den Menschen gemeinsam gestalten und freue mich darauf, meine Energie für die SPD und für unsere Heimat sinnvoll einbringen zu können“, bringt es Silvya Ixkes auf den Punkt.

Ihr Wahlbezirk 29 umfasst die Ortsteile Barop (östlich der S-Bahnlinie), Brünninghausen und Bereiche des Hombrucher Stadtteilkerns (nördlich der Kunzestraße).

Persönliches zu unserer Kandidatin

Silvya Ixkes ist seit 1988 Mitglied der SPD und seitdem Mitglied des Ortsvereins Barop. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Nach der mittleren Reife und ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Bergbau AG Westfalen, hat sie dank sozialdemokratischer Bildungspolitik über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur am Abendgymnasium Dortmund nachgeholt und im Anschluss ihren Magister-Abschluss in den Fächern Publizistik/Kommunikationswissenschaft, Politik und Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum erlangt. Heute ist sie nach etlichen beruflichen Stationen, wie zum Beispiel bei der RAG Immobilien AG oder der Bezirksregierung Arnsberg, selbstständige Kommunikations- und PR-Beraterin.
Nach ihrem Eintritt in die Partei bekleidete sie schnell verschiedene Positionen und war in den 1990er Jahren SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Hombruch. Wegen beruflicher und familiärer Herausforderungen mussten die politischen Aktivitäten für ein paar Jahre etwas zurückgeschraubt werden. Während der Zeit war sie aber nicht minder aktiv, sondern zunächst Vorsitzende des Elternrats im ev. Kindergarten Eichlinghofen, dann Fördervereinsvorsitzende der Eichlinghofer Grundschule und last not least im Elternbeirat des Max-Planck-Gymnasiums. So sorgte sie beispielsweise mit ihr anvertrauten Angestellten etliche Jahre ehrenamtlich für die Übermittagbetreuung an der Eichlinghofer Grundschule, bevor dann die OGS eingerichtet wurde.
Silvya Ixkes ist stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Barop, Mitglied im Stadtbezirksvorstand und im Unterbezirk der ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen). Außerhalb der Partei kümmert sie sich als Vorsitzende des Vereins „Hombrucher Sonnenstrahlen e.V.“ um die Förderung Hombrucher Kinder und Jugendlicher und ist Mitglied im DJV (Deutscher Journalisten Verband).