Baroper SPD engagiert sich für die Umwelt: Neue Esskastanie wächst jetzt im Umweltkulturpark

Den Baroper Umweltkulturpark ziert eine neue Esskastanie. Die Baroper SPD hat den bereits rund vier Meter hohen Baum im Rahmen der städtischen Aktion „Baumstarkes Dortmund“ spendiert und das Tiefbauamt der Stadt Dortmund hat ihn heute gepflanzt. Damit machen sich die Sozialdemokratinnen und -demokraten erneut für die Umwelt und das Wohnumfeld in Barop stark. Schon im Frühjahr hatte der Vorstand die Idee geboren, sich mit verschiedenen Initiativen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. „Wegen der damals schon abgelaufenen Pflanzperiode und der beginnenden Brutzeit der Vögel passierte über den Sommer zunächst nichts“, schildert Vorsitzende Ulla Pulpanek-Seidel. „Den Anfang haben wir im Oktober mit einer sehr erfolgreichen Müllsammelaktion entlang der Bahnstrecke und des Rüpingsbaches gemacht. Dann folgte jetzt die Pflanzung der Esskastanie. Beides wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen.“

Auf dem Zertifikat des Tiefbauamtes für die Spende heißt es u. a.: „Mit dieser Spende haben Sie einen Beitrag für die Erhaltung von Umwelt und Natur im Dortmunder Stadtgebiet geleistet. Diesem symbolischen Akt liegt der Gedanke zugrunde, dass eine intakte Natur eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Lebensqualität und ein friedvolles Miteinander ist.“

Als dritten Baustein plant der Ortsverein für 2020 Aktivitäten zum großen Thema „CO²-Emissionen“.