Ortsvereinsdelegation zu Gast beim Lensing-Verlag

Eine zwölfköpfige Delegation des  SPD-Ortsvereins Barop war am vergangenen Dienstag zu Gast im Druckzentrum des Lensing-Verlages in Dortmund-Dorstfeld.

Zunächst gab es einen kommentierten Rundgang durch die verschiedenen Produktionsbereiche wie Papier- und Farblager, Druckplattenherstellung, Druck, Sortierung und Vertrieb. Dabei beeindruckte wohl am stärksten die hausgroße, eingekapselte Druckmaschine, die in der Lage ist, in minutenschnelle tausende Zeitungen zu drucken und zu falzen.

Die Baroper Delegation vor der riesigen Offset-Druckmaschine.

Anschließend stand ein ausführliches und sehr informatives Gespräch mit dem Chefredakteuer der Ruhr-Nachrichten, Dr. Wolfram Kiwit, auf dem Programm. Insbesondere die Frage, welche enormen Herausforderungen der digitale Wandel für Zeitungsmacher barg und birgt, wurde angeregt diskutiert.