SPD-Abgeordnete laden zum Girl’s Day in den Landtag

RobinTheHooded / Pixabay

Die SPD-Landtagsfraktion lädt  24 junge Frauen am 21. März zum Girl’s Day nach Düsseldorf in den Landtag ein. Auch die beiden Dortmunder Abgeordneten Anja Butschkau und Nadja Lüders werden an diesem Tag  jeweils eine junge Frau aus Dortmund betreuen. Die Teilnehmerinnen erhalten Einblick hinter die Kulissen des Landtagsbetriebes, treffen Abgeordnete, die es als Frau in die Politik geschafft haben und sich hier durchbeißen konnten. Insgesamt ist ein spannendes Tagesprogramm vorbereitet. Wie man sich bewirbt und was es sonst zu beachten gibt, erfährt man hier!

Die Veranstaltung fällt nicht mit dem offiziellen Girls‘ Day am 28.03.2019 zusammen, weil die SPD-Fraktion den jungen Frauen die Möglichkeit geben wollte, eine Plenardebatte zu verfolgen. Dies wäre am 28.03. nicht möglich gewesen.

Der Ablauf am 21. März:

9:30 Uhr: Begrüßung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty und die  Stv. SPD-Fraktionsvorsitzende Regina Kopp-Herr

10:00 Uhr: Eröffnung des Plenartags – Gemeinsamer Besuch der Plenarsitzung

11:00 Uhr: Vortrag: Wie arbeitet der Landtag NRW? – Einführung in die parlamentarische Arbeit des Landtags und der SPD-Fraktion

12:00 Uhr: Mittagspause

12:30 Uhr: „Unser Arbeitsalltag als Abgeordnete“ – Gespräch über Politik & Beruf mit den Abgeordneten Christina Kampmann, Lisa Kapteinat & Sarah Philipp

13:00 Uhr: „Unser Weg in den Landtag NRW“ – Gespräch über ihre Biografien mit den Abgeordneten Britta Altenkamp & Anja Butschkau

13:30 Uhr: Worksop: „Unser eigener Antrag“ – Schreiben eines eigenen Antrags in kleinen Gruppen

14:30 Uhr: Ende.