Stadtbezirk Hombruch lobt Ewald-Sprave-Preis aus

Seit 2002 verleiht der SPD Stadtbezirk Hombruch den nach Altbürgermeister Ewald Sprave benannten und mit 500 Euro dotierten Preis  gegen Hass und Gewalt – für Toleranz, soziales Engagement und Menschenwürde. Der Preis wird verliehen für Zivilcourage, soziales und engagiertes Bürgerverhalten gegen Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Vorgeschlagen werden (oder sich selbst bewerben) können Einzelpersonen und Institutionen, die sich im oben genannten Sinn verdient gemacht haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15.04.2018.

In der Jury sitzen MdL Anja Butschkau, Regierungspräsident a. D Prof. Dr. Gerd Bollermann, Staatsminister a. D. Franz Josef Kniola, Staatsminister a. D. Guntram Schneider, Ratsvertreterin a. D. Ingrid Krämer-Knorr, SPD-Fraktionschef im Rat, Norbert Schilff, Stadtbezirksvorsitzender Volker Schultebraucks sowie Karin Morcishek, geborene Sprave.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des diesjährigen Maiempfangs am 6. Mai 2018 von 11.00 bis  13.00 Uhr im Vereinshaus des FC Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 71, statt.

Ewald Sprave, geboren am 21.12.1902, war Mitglied der SPD seit 1926. Beschäftigt war er bei der westfälischen Allgemeinen Volkszeitung und 1933 Mitglied der letzten freigewählten Stadtverordnetenversammlung. Wegen seiner engen Mitarbeit in der Widerstandsgruppe um Fritz Henßler wurde Sprave mehrfach von den Nationalsozialisten verhaftet und starken Repressalien ausgesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg war er Vorsitzender der AWO Dortmund, Ratsmitglied und von 1962 bis 1969 Bürgermeister der Stadt Dortmund. Für seine Verdienste wurde ihm der Ehrenring sowie die Stadtplakette der Stadt Dortmund verliehen. 1969 wurde Sprave der Ehrentitel “Altbürgermeister der Stadt Dortmund” verliehen. Ewald Sprave starb am 21. August 1984.

Die bisherigen Preisträger: 2002 Internationales Rombergparkkomitee; 2003 Gerd Kolbe und Lore Junge; 2004 Dortmunder Jugendring und Schulklasse von Daniela Neuhaus; 2005 Wolfgang Asshoff und Fred Ape; 2006 Ernst Söder und Günter Wittenberg; 2007 Dr. Waltraud Diekhaus und Hannelore Urbaniak; 2008 Schülervertretung des Helene Lange Gymnasiums und Erich Rüttel; 2009 Josef Reding; 2010 Chor ProVokal; 2011 Eberhard Weber; 2012 Feuerwehren Hombruch, Kirchhörde und Persebeck; 2013 Botschafter der Erinnerung; 2014 terre des hommes;  2015 Hartmut Anders-Hoepgen; 2016 Bodo-das Straßenmagazin; 2017 FC Brünninghausen

.