Martin Schulz soll Merkel herausfordern

Martin SchulzFoto: SPD, ©Dominik Butzmann

Überraschung aus der Parteizentrale. Am 24. Januar 2017 gab Sigmar Gabriel völlig unerwartet bekannt, dass er den Parteigremien Martin Schulz als Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten vorschlagen werde. Und: Als Folge des Ausscheidens von Frank-Walter Steinmeier hat er selbst inzwischen das Außenministerium übernommen und Brigitte Zypries seine Nachfolge im Wirtschaftsministerium.

Die Partei hat die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur positiv aufgenommen und Gabriel ihren Respekt ausgesprochen. Schulz rückte im ARD-Deutschlandtrend aus dem Stand auf Platz 2 hinter Steinmeier vor und die SPD machte einen Umfragesprung um drei Punkte auf allerdings immer noch sehr unbefriedigende 23 Prozent.

Gabriel hat zu den aktuellen Vorschlägen und Veränderungen den folgenden Mitgliederbrief geschrieben.