Ratsfraktion fordert Kontrollen beim Mindestlohn

peter774 / Pixabay

Mit einem Antrag zum Mindeslohn geht die SPD-Fraktion in die nächste Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung am 05. Mai 2015. Darin und in einem umfangreichen Fragenkatalog fordert sie die Bekämpfung von illegaler Beschäftigung und eine konsequente Kontrolle des Mindestlohns.

„Wir haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung bereits Anfang des Jahres mit Zoll und Finanzverwaltung zusammen gekommen ist, um die Zusammenarbeit gegen illegale Beschäftigung in Dortmund zu verstärken. Es ist gut, wenn sich die beteiligten Behörden hier noch stärker vernetzen und mehr Einsatzkräfte abstellen. Gerade die Überprüfung von kleinen Arbeitszusammenhängen erscheint uns sehr wichtig, ohne die ‘dicken Fische’ außer Acht zu lassen“, so der ordnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, SPD-Ratsmitglied Dirk Goosmann.

Auch wenn das Ordnungsamt nur für die Ahndung von illegalem Handwerk zuständig ist, setzen die Sozialdemokraten im Fachausschuss auf eine effektive Gesamtstrategie aller beteiligten Behörden. Außerdem hält es die SPD-Fraktion für wichtig, dass die Verwaltung die Vergabe ihrer eigenen Aufträge hinsichtlich der Einhaltung des Mindestlohns bei den Auftragnehmern auch kontrolliert. Auf Landesebene ist die Landesregierung gerade dabei, das umstrittene Tariftreue- und Vergabegesetz mit den Mindestlohnanforderungen zu harmonisieren.

Dirk Goosmann weiter: „Der Mindestlohn ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Wir müssen darauf achten, dass er auch tatsächlich eingehalten wird. Uns ist es ernst mit den Arbeitnehmerinteressen nicht nur bei einer gerechten Vergütung ihrer Arbeit“.