SPD-Stadtbezirk Hombruch

Die Stadt Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke gegliedert (drei Innenstadt-Bezirke, neun Außenbezirke).Dem entsprechend gibt es auch zwölf SPD-Stadtbezirke. Zu jedem Stadtbezirk gehören die Ortsvereine, die in diesem Stadtbezirk liegen. Im Stadtbezirk Hombruch sind dies die Ortsvereine Barop, Bittermark/Lücklemberg,  Brünninghausen, Eichlinghofen, Hombruch, Kirchhörde/Löttringhausen, Kruckel, Menglinghausen und Persebeck.

Jeder SPD-Stadtbezirk wird von einem Stadtbezirksvorstand geleitet, der seine politische Arbeit in enger Abstimmung mit den Ortsvereinen und der jeweiligen SPD-Fraktion der Bezirksvertretung organisiert. Dieser Vorstand wird auf regelmäßig stattfindenden Stadtbezirksparteitagen gewählt. Jeder Ortsverein wählt im Vorfeld eine Anzahl von Delegierten, die zum Parteitag entsandt werden.

Stadtbezirk Hombruch

H-Bahn an der Universität

Hombruch, der flächengrößte (knapp 3.500 ha) und bevölkerungsstärkste (rund 56.500 Einwohner) Dortmunder Stadtbezirk, besitzt aufgrund seiner herrlichen Landschaft, seines gepflegten Wohnumfeldes sowie der zahlreichen guten Einkaufsmöglichkeiten eine hohe Wohn- und Lebensqualität, die eine enorme Anziehungskraft ausstrahlt.
Verstärkt wird dies durch den Dortmunder Zoo und den Botanischen Garten Rombergpark, die Bolmke sowie ausgedehnte Grünflächen und Waldgebiete im Süden, welche attraktive Anziehungspunkte und Naherholungsziele darstellen. Ihre Strahlkraft wirkt weit über die Grenzen des Stadtbezirks und der Stadt hinaus.
Verkehrstechnisch ist der Stadtbezirk an das über- und regionale Straßennetz angebunden und gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Mit der Universität Dortmund, Teilen der Fachhochschule Dortmund, zahlreichen Forschungseinrichtungen sowie dem größten Teil des Technologieparks Dortmund nimmt Hombruch eine herausragende Stellung als Forschungs- und Entwicklungsstandort ein.