Ortsverein Barop beantragt Verlegung des S-Bahn-Haltepunktes

Didgeman / Pixabay

Der SPD-Ortsverein Brop hat in seiner letzten Mitgliederversammlung am 8. Juli 2015 einen Antrag zur Verlegung des S-Bahn-Haltepunktes Barop von der Baroper Bahnhofstraße an die Stockumer Straße auf den Weg gebracht. Darin wird der Rat der Stadt aufgefordert, die Verwaltung zeitnah mit der Weiterentwicklung der Planung sowie mit der Aufstellung eines Kostenplanes zu beauftragen. Der Antrag soll den Rat der Stadt mit einem postivenVotum desSPD-Stadtbezirkes Hombruch erreichen.

Hier der Antrag m Wortlaut:

“Der OV-Barop spricht sich ausdrücklich für eine Verlegung des S-Bahn- Haltepunktes Barop von der Baroper Bahnhofstraße an die Stockumerstraße in Höhe „Parkhaus Barop“ (Stadtbahn + Bushaltestelle) aus und fordert den Rat der Stadt auf, die Verwaltung zeitnah zu beauftragen, die entsprechenden städtebaulichen Vorentwurfsplanungen vorzunehmen sowie einen Kostenplan aufzustellen. Die dafür erforderlichen Mittel müssen im Haushaltsplan 2016 bereitgestellt werden.

Dabei ist besonders die DB AG einzubeziehen, die aufgefordert wird, die Maßnahme zügig in ihr Investitionsprogramm aufzunehmen und die Bereitstellung von Fördergeldern zu beantragen.

Das Land soll die entsprechenden Mittel bereit stellen und die Dortmunder Landtagsabgeordneten werden aufgefordert, dieses Vorhaben positiv zu begleiten.

Eine direkte Anbindung an das „Projekt Luisenglück“ ist zu gewährleisten.
Begründung:

Seit Jahren ist die Verlegung des Haltepunktes geplant und längst überfällig. Die Neuentwicklung der Fläche Luisenglück an der Schnittstelle zw. Barop und Hombruch gibt einen neuen Impuls, eine Verlegung vorzunehmen.
An einer guten verkehrlichen Anbindung sind sowohl der Investor wie auch die Baroper und Hombrucher Bürgerinnen und Bürger sehr interessiert.

Entsprechend der Beschlüsse der BV- Hombruch aus 2008 und 2014 und des Rates aus 2014 ist eine Verlegung aus städtebaulicher sowie verkehrstechnischer und planerischer Sicht als sinnvoll anzusehen.

Der S-Bahnhof Do-Barop ist außerdem in einem schlechten Zustand und auch nicht barrierefrei zugänglich. Insoweit wäre in den nächsten Jahren eine Sanierung ohnehin zwingend notwendig. Auch dieser Sachverhalt spricht für eine Verlegung.

Der nach der Verlegung entstandene attraktive Knotenpunkt-Barop-Parkhaus verbessert die Mobilität der Baroper und Hombrucher Bürgerinnen und Bürger nachhaltig. Er gewährleistet eine schnelle und durchgehende Verbindung zur City sowie in die südlichen Räume.

Die entsprechenden Grundstücke stehen zur Verfügung.

Beschlossen auf der Jahresversammlung des OV- Barop am 8. Juli 2015

Ulla Pulpanek-Seidel