Zustand der S-Bahnhöfe: Marco Bülow bittet um Mithilfe bei Erhebung

Nopse / Pixabay

Marco Bülow bittet alle Ortsvereine und SPD-Mitglieder seines Wahlkreises um Mithilfe bei einer aktuellen Zustandserhebung der S-Bahnhöfe. Die Ergebnisse können postalisch (Wahlkreisbüro Marco Bülow Brüderweg 10-12, 44145) oder auch gerne per Email (marco.buelow@wk.bundestag.de) mitgeteilt werden.

Marco Bülow schreibt dazu:

Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, führe ich eine Zustandsliste der Dortmunder S-Bahnhöfe in meinem Wahlkreis. Bei sogenannten S-Bahntouren habe ich festgestellt, welche der S-Bahnstationen in meinem Wahlkreis starke Schäden aufweisen oder besonders schwer zugänglich sind. Dabei haben mir alle Ortsvereine meines Wahlkreises ihre Erkenntnisse mitgeteilt, und wir haben danach alle besonders schweren Fälle besichtigt und die Mängel dokumentiert.

Nun ist es Zeit, diese Liste zu erneuern.

Der jetzige Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt, denn die Bahn führt die Erneuerung ihrer Bahnhöfe in sogenannten Modernisierungsoffensiven durch, die jeweils mehrere Jahre dauern. In diesem Jahr läuft die zweite dieser Modernisierungsoffensiven aus und es wird eine neue starten. Ich möchte gerne, dass auch in der dritten Modernisierungsoffensive Dortmunder Bahnhöfe vertreten sind und brauche deshalb erneut Eure Hilfe: an welchen Haltepunkten habt Ihr besonders gravierende Mängel bemerkt?

Bei der Auflistung der Mängel könnt Ihr Euch an dem folgenden Schema orientieren:

1. Barrierefreiheit:
– Gibt es einen rollstuhlfreundlichen Zugang zur Stationmittels Aufzug oder Rampe?
– Sind Lautsprecher vorhanden, sodass Durchsagen möglich sind?
– Gibt es eine Anzeige, die funktioniert und lesbar ist?
– Existieren taktile Leitsysteme (Noppen oder ähnliche Strukturen) auf dem Boden?
– Wie hoch ist der Bahnsteig? Ist ein stufenfreier Eintritt in die Bahn möglich und wie groß ist der Abstand zwischen Bahn und Bahnsteigkante?

2. Wie ist der Zustand der Beschilderung? Ist sie vorhanden, ausreichend und unbeschädigt?

3. Wie ist die Beleuchtung? Ist sie vorhanden, ausreichend und unbeschädigt?

4. Wie sieht der allgemeine Zustand der Station aus? Dazu zählt neben der Ausstattung des Bahnsteigs mit Sitzgelegenheiten, Fahrplanvitrinen, Wetterschutz und Mülleimern auch das Umfeld der Station, also Zugang, Personenunter- und Überführungen.

Ich freue mich auf eure zahlreichen Rückmeldungen und bedanke mich schon im Vorhinein für eure Mithilfe.